Chris2412
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 15, 2021 11:26 am

Wie IP Adressen sperren?

Di Jun 15, 2021 11:46 am

Hallo,
bin leider Anfänger, muss aber IP Adressen sperren, was anscheinend komplizierter ist als man denkt.
Zuerst habe ich eine .htaccess datei erstellt mit deny from .... Adressen, runtergeladen aus dem Internet.
Aber diese Listen erfassen nicht ALLE IP-Adressen eines Landes das ich ja komplett blockieren wollte,
deshalb muss ich die Liste um die IP Adressen einzelner Besucher ergänzen, die trotzdem durchkommen, und also in die Liste einfügen.
Die ersten beiden Zahlenblöcke einer IP-Adresse ändern sich ja offensichtlich nicht, sind wohl für das
jeweilige Land reserviert, aber die beiden letzten Zahlenblöcke ändern sich permanent. Es nützt also nichts
wenn ich die komplette IP-Adresse in der Sperre eintrage.
Beispiel: die volle IP-Adresse lautet: 188.34.160.123, ich will jetzt dass alle Besucher gesperrt werden, die
188.34. benutzen, denn nur so kann ich sicher gehen, dass der Besucher wirklich gesperrt wird.
Wie soll ich das nun bezeichnen?
Tips aus dem Netz: deny from 188.34.xx.xx
oder deny from 188.34
oder deny from 188.34.0.0/16

nichts davon funktioniert, der Besucher kommt trotzdem durch.
Was mich interessieren würde: wie kommt man auf diese Zahlen nach dem Schrägstrich, oder braucht man
Kenntnisse in Subnetz, Binärcode usw.?
Irgendwelche Vorschläge ???
Grüße! Chris

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 497
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Wie IP Adressen sperren?

Di Jun 15, 2021 8:17 pm

Hallo Chris,

also:

1.) Es ist quasi unmöglich, mit einer IP-Sperre User aus einem ganzen Land zuverlässig auszusperren. Wenn jemand wirklich auf Deine Seite(n) zugreifen will, dann kann er das auch - das ist ein Grundprinzip des Internets.

2.) Darüber hinaus kann man mit einer IP-Sperre gravierende (SEO-)Fehler machen - insbesondere dann, wenn unabsichtlich eine IP von Google ausgesperrt wird oder wenn sich "zufällig" besonders wichtige User unter den gesperrten IPs befinden. Das passiert deutlich häufiger, als man denkt.

In 99,,9% der Fälle ist eine IP-Sperre daher nicht sinnvoll - das nur der Vollständigkeit halber zu Deiner Information.

Davon abgesehen, ist eine IP-Sperre ziemlich leicht umsetzbar. Mit folgendem Eintrag in der .htaccess solltest Du alle (Sub-)IPs der IP 188.34 blockieren können:

deny from 188.34

Beste Grüße
Manuel

Chris2412
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 15, 2021 11:26 am

Re: Wie IP Adressen sperren?

Mi Jun 16, 2021 12:27 pm

Danke Manuel für die ausführliche Antwort!!
Du denkst also, dass es genügt mit 188.34 ohne punkt dahinter oder weitere Zeichen, wie Sternchen usw.
oder 0.0/x
gut, dann werde ich das probieren.
falls es nicht funktioniert melde ich mich wieder.

SEO ist im Fall diesr HP nicht notwendig, die Besucher kommen von bestimmten Links, nicht von Suchmaschinen.
noch schönen Tag & tschüss Chris

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 497
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Wie IP Adressen sperren?

Mi Jun 16, 2021 1:13 pm

Hallo Chris,

genau. Die Version ohne Punkt hinter der zweiten Ziffernfolge (B-Class) funktioniert fast immer.

Falls die Variante ohne Punkt nicht funktioniert, stelle bitte den gesamten Inhalt der .htaccess-Datei (bitte anonymisiert - also ohne exakte Domain/IP( als Posting rein, dann schaue ich mir das an. Zudem bräuchte ich weitere Details zum Server (Betriebssystem) oder zum Provider,
um das etwas eingrenzen zu können.

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Webmaster Forum“